Wer fliegen will, benötigt ein Flugtauglichkeitszeugnis - das sogenannte Medical II. Dazu bedarf es zweierlei Untersuchungen:
1.) beim Augenarzt
2.) beim Fliegerarzt
Nun macht es nicht viel Sinn zu entscheiden, ob man diese Ausbildung machen will oder nicht, wenn man gar nicht weiß, ob man dafür überhaupt geeignet ist - also habe ich kurzerhand Termine bei entsprechenden Ärzten vereinbart, welche ich zum Glück auch recht zeitnah bekommen konnte.
Das mag daran liegen, dass keine Krankenkasse die Kosten übernimmt und Barzahler sicherlich nicht ungerne gesehen sind :)
Ich dachte, dass solche Untersuchungen beim Augenarzt sicher an der Tagesordnung sind und man dort genau weiß, was zu tun ist - aber es kam anders...
Heute also beim Augenarzt gewesen - schwierige Geburt sag ich Euch...
...hatte telefonisch vorher angefragt, ob die entsprechende Untersuchung
durchgeführt werden kann. Antwort: "Klar, das machen wir öfter!"
Vor Ort ging dann am Empfang bereits die große Sucherei los:
Empfangsdame: "Hmmm Flugtauglichkeitszeugnisse gibt es ja viele... wir
machen hier ja eher Fluglotsen, LKW Fahrer und Bootsführerscheine...
welches brauchen sie denn genau?"
Ich: "Für die Sportpilotenlizenz - für das Flugtauglichkeitszeugnis Medical II - hatte ich ja auch schon am Telefon erwähnt"
Empfangsdame: "Hmmm, welche Untersuchungen brauchen Sie denn da wohl.....?"
Ich: "???"
Empfangsdame: "Das müsste ja wie beim LKW-Fahrer sein... Na, dann kommen Sie mal mit...."
Die Dame hat dann mit mir verschiedene Tests gemacht: Steroesehen,
Gesichtsfeld, Dämemrungssehen, Blendempflichkeit, Farbensehen usw usw...
danach ging es dann rein zum eigentlichen Doc, der sogleich meinte:
Arzt: "So, sie wollen also LKW fahren?"
Ich: "Ähm, nein... ich möchte Pilot werden!"
Arzt: "Pilot???" und schaut so, als hätte ich gerade nen Joke gemacht...
Ich: "Ja, Sportpilot... kleine Maschinen... hier am Flughafen..."
Arzt: "Im Ernst jetzt?"
Ich: "Ja, im Ernst...."
Arzt: "Ist ja spannend...."
Mein Vertrauen in die Praxis wurde in diesem Moment leicht erschüttert...
Der Doc hat dann noch das Auge "untersucht" (grob geschätzte 3 Sekunden pro Auge) und das war's dann...
Gezahlt habe ich dann 100 Euro - und bin mal sehr gespannt, ob der
Fliegerarzt dieses Gutachten akzeptiert - mir kam es so vor, als wüsste
man nicht genau, was man nun mit mir anfangen soll. Mittwoch geht es zum
Fliegerdoc - ich berichte dann....
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